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Unsere Sicht systemischer Unternehmens- und Strategieentwicklung:

Organisationsentwicklung ist grundsätzlich ein unternehmensweiter kommunikativer Lernprozeß, der sich an vorhandenen oder zu entwickelnden Unternehmenszielen und Strategien orientiert.
Nachdem sich ja, für jeden ersichtlich, die Anforderungen am Markt permanent und immer rascher ändern, wird der Anspruch der Anpassung von Unternehmen an diese veränderten Ansprüche zum Kernthema und zur Kernkompetenz. Unternehmensweites soziales Lernen, Umgang mit Veränderung, war früher eine kurzfristig wirkende und  "einmalige" Krisenstrategie und entwickelt sich heute zur zentralen Kernkompetenz erfolgreicher Unternehmen unabhängig der Branche und der Größe.

In Unternehmen und Organisationen, in denen Dienstleistungen einen bestimmenden Anteil der Angebotsqualität ausmachen, sind die Anpassungen an Marktansprüche nur durch kommunikative Veränderungen zu erreichen. 
Organisatorische Dysfunktionen, interne Kommunikationsprobleme und scheiternde Projekte stellen für uns in unserer Arbeit "nur" Symptome dar. Diese Symptome tauchen dann auf, wenn im Unternehmen wichtige, energiereiche Themen unbeachtet bzw. deren Lösung blockiert sind. Blockaden die nicht erkannt werden verursachen irgendwo (meistens an einer vorgeschwächten Stelle) im Unternehmen Symptome.

Mitarbeiterdemotivation, Kommunikationsprobleme oder Konflikte in oder zwischen abteilungen, Mangelnde führungseffizienz, Überforderung und Burnout von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen, schlechte dienstleistungsqualität, uvm. Symptome. Die ursachen dafür sind interessant, denn dort hat die lösung anzusetzen.
Diese Symptome isoliert zu beseitigen, ohne die wirklichen Ursachen zu kennen und zu lösen, stellt nur eine kurzsichtige Ergebnisschönung dar. Das Symptom wird an dieser behandelten Stelle zwar kurzfristig verschwinden (verdrängt), wird aber garantiert an anderer Stelle verstärkt und völlig unerwartet wieder auftauchen.

Systemische Organisations- und Strategieentwicklung geht den wirklichen Ursachen auf den Grund, löst diese Themen auf und macht den Weg frei für wirklich nachhaltige Lösungen.

Ziele von Organisationsentwicklung in Dienstleistungsunternehmen:

Die Entwicklung und nachhaltige Förderung eines Zukunftsfitten Unternehmens!
Die Deblockierung und Nutzung der im Unternehmen brach liegenden Potentiale durch Veränderung hinderlicher Regeln und Strukturen.

Die zielorientierte Optimierung  und nachhaltige Stärkung, dieser Potentiale und so eine erhebliche Steigerung der Leistungsfähigkeit der Organisation bei gleichzeitiger Reduktion unnötiger Belastungen und Kosten 

Häufige Projektthemen im Rahmen von OE-Prozessen:

Unternehmensweite Kostenoptimierung bei gleichbleibender oder
verbesserter Leistungsqualität in allen Bereichen des Unternehmens.

Informelle Organisationsdiagnose, Potentialanalyse
Reflexion und Aktualisierung  der Unternehmensziele. 
Abgestimmte Strategien als operative Handlungs- und Entscheidungsrahmen!
Die Integration von Dienstleistung als verbindende Unternehmensidee,


Ziel-, Motivations- und Funktionsklärung von Mitarbeitern und Teams (MbO)
Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards und Strategiepapieren
Leistungsorientierte Mitarbeiterbonifikation, Mitarbeiterbeurteilung in
Dienstleistungsbereichen
Zielorientierte Teamentwicklung,
Verbesserung der bereichsübergreifenden Kommunikation -
Abteilungsübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten
Optimierung von Organisationsstrukturen und -prozessen - "Vom zweidimensionalen Organigramm zur funktionierenden Ablauforganisation"

Entwicklung und Umsetzung von unternehmensspezifischen Weiterbildungs- und
Personalentwicklungskonzepten

Sehen Sie in Ihrem Unternehmen Optimierungspotential?
Ein kostenloses Erstgespräch hilft Klarheit über praktikable Lösungen zu bekommen!
Anfragen und Terminvereinbarungen unter 06542/74171, 0664/1816114, oder per email train@besser.at

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