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Wirkfeldanalysen und
Wirkfeldtransformation

für Menschen + Unternehmen


 

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Hier die Klärung einiger relevanter Begriffe, die wir verwenden:

Dienstleistung = eine meist immaterielle Leistung, die von Menschen (Dienstleister) für Menschen (Kunden) erbracht wird. Der erste Teil des Wortes (Dienst) beinhaltet jeweils das Thema bzw. den Zweck der Leistung. Verkauf, Kundenbetreuung, Service, House keeping,.., der zweite Teil des Wortes (Leistung) weist darauf hin, dass es sich dabei um eine energetische Größe handelt. Leistung(sfähigkeit) hat etwas mit Kraft (Energie) zu tun.
Die Frage:"Wieso macht jemand etwas ganz anderes als das, was vereinbart ist?", ist sehr häufig so zu beantworten:
Dem Dienstleister fehlt es nicht am WISSEN (Er wüsste schon, wie´s ginge!) und auch nicht am WILLEN (Er würde schon gerne wollen!), es fehlt an der Kraft! (Er ist zu schwach, um die Herausforderung zu meistern)
Darum ist es auch so schwierig, Routinen zu verlassen. Es ist weniger Energie aufwändig, eine Routine auszuführen, als eine neue Lösung zu integrieren.
Weiters ist es oft sehr kraftraubend, neue Verhaltensroutinen im Team gegen Widerstände von alt Eingesessenen umzusetzen. Es ist einfacher, mit den Wölfen zu heulen und gemeinsam zu sagen:"Das geht sowieso nicht!"

Qualität = Erfüllung der Anforderungen (Erwartungen) des Kunden.

Optimierung = Das unter Einbeziehung aller relevanten Einflussbereiche beste Ergebnis. Um von wirklicher Optimierung sprechen zu können, ist es sinnvoll, alle für den Qualitätsbereich relevanten Ziele und Konzepte zu kennen und mit einzubeziehen.

Zielbereich 1 - Die wünschenswerte Servicequalität des Unternehmens, die Erfüllung bzw. das Übertreffen der Anforderung
welche die Kunden an das Unternehmen und dessen Produkte stellen -
Das Marketingkonzept (Dienstleistungsentwicklung und Dienstleistungsvermarktung) Voraussetzung dafür ist eine klare Zielvorstellung, ein ausreichendes unternehmerisches Leistungspotential und eine serviceorientierte Unternehmenskultur.

Zielbereich 2 - Das Selbstkonzept der MitarbeiterInnen
Beruflich - das persönliche Berufs- und Karrierekonzept
privat - das persönliche Beziehungskonzept
persönlich - das persönliche Gesundheits- und Leistungskonzept


Maximierung würde in diesem Zusammenhang bedeuten, das eines
oder zwei dieser Konzepte (meistens Karriere und Marketing) auf Kosten der anderen zwei (Familie und Gesundheit) absolute Priorität hat.

Und kurzfristig bei einer sehr eingeschränkten und einseitigen Betrachtungsweise funktioniert das.

Die mittelfristige Konsequenz daraus - Burn out von MitarbeiterInnen (Und es betrifft meistens die "Besten") und ganzen Organisationen.
Ein sehr erfolgreicher Verkäufer, der "Star" der Truppe, der allmählich zu spüren bekommt, dass die Bandscheiben und der Kreislauf nicht
mehr mitmachen und außerdem seine Frau und die Kinder sich aus der familiären Beziehung verabschieden. Ein sehr erfolgreicher Verkäufer?!
"Ja!, weil der Umsatz stimmt!, oder?"

Optimierung bedeutet für uns, die Konzepte zu klären und in Einklang zu bringen, das heißt, dass sich die Konzepte nicht gegenseitig torpedieren, sondern fördern. Im oben genannten Beispiel würde die Zielsetzung lauten:
Ein sehr erfolgreicher Verkäufer, der "Star" der Truppe, der in einem glücklichen familiären Umfeld lebt, welches ihm die Kraft gibt, die beruflichen Spitzenleistungen zu erbringen. (WIN - WIN) Auch hier stimmt der Umsatz und der Gewinn, und.........?

Erfolg = Das was er folgt, aufgrund dessen, was jemand tut.
"Alles was du tust hat Folgen!"
Erfolg beschreibt also lediglich ein Ergebnis. Das Ergebnis unseres
Handelns im Rahmen universeller,
aber auch anderer ( z.B.: wirtschaftlicher, gesellschaftlicher) Gesetze.

Die Lebenssituation, in der sich jemand heute befindet ist der Erfolg der
Entscheidungen, die diese Person in der Vergangenheit bewusst oder
unbewusst getroffen hat und der Handlungen, die aufgrund dieser
Entscheidungen folgten!

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